aktualisiert am 29.03.2024
Zu ihrem jährlichen Landschaftsputz lädt die Bürgerinitiative Umweltschutz am Samstag, 6. April ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Rathaus Neumühl. Nach kurzer Einführung wird der Müll rund um Neumühl gesammelt. Mit der etwa zweistündigen Sammelaktion will die Initiative die Müllflut in der Landschaft reduzieren. Zum Abschluss laden die Umweltschützer ab etwa 12 Uhr zu einem Vesper am Rathausbrunnen Neumühl ein. Bei Regenwetter wird die Sammelaktion auf 13. April verschoben.
Der Vorstand der Bürgerinitiative Umweltschutz bittet um Anmeldung per E-Mail: ">.
Die Teilnehmenden werden gebeten 1-2 Eimer zum Einsammeln des Mülls, Warnwesten und Handschuhe mitzubringen sowie festes Schuhwerk zu tragen. Müllsäcke und Greifzangen stellen die Organisatoren zur Verfügung.
Plastik aller Art, Glasflaschen, Kaffeebecher, Reifen, Möbelteile und vieles mehr am Straßenrand oder in Hecken und Waldflächen sind eine Bedrohung für Tiere, die Plastikteile aufnehmen oder sich in Dosen und Flaschen verfangen und jämmerlich verenden. Aber auch Böden, Pflanzen und Wasser werden durch den Müll und zerfallende Kunststoffteile belastet.