PFAS

Sei es durch Vorträge oder Stellungnahmen zu Genehmigungen von Müllverbrennungsanlagen beschäftigt sich die BI Umweltschutz Kehl öfters mit den ewigen Chemikalien PFAS.


Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS/PFC) sind eine große Gruppe industriell hergestellter Fluorchemikalien, die uns besonders beschäftigen. Sie werden wegen ihrer wasser-, fett- und schmutzabweisenden Funktion in vielen Produkten genutzt. Man findet die Stoffe heute überall, von der Teflonpfanne über Fast Food Verpackungen hin zu Outdoor-Kleidung, sogar die Weltraumforschung kommt ohne PFAS nicht aus. Informationsbroschüren tragen zu einem besseren Verständnis bei.

Wo und wie kann ich mich über PFAS informieren (Videos, Blogs, offizielle Homepages… Liste auf 10.11.2023 aktualisiert) ?

Besonders empfehlen wir den Blog von Patricia Klatt, die am 21.11.2023 in Kehl einen Vortrag auf unserer Einladung im Club Voltaire gehalten hat.

Blog von Wissenschaftsjournalistin Patricia Klatt

zwei Broschüren:

Broschüre des Umweltbundesamts zu PFAS

Broschüre des BUND

und einen

Fernsehbericht von NDR