09.06.2024 Deutsch-französische Entdeckertour am Rhein

Eine deutsch-französische Fahrrad-Entdeckertour rund um den Naturerlebnispfad Kehl veranstaltet die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl zusammen mit Octop’us Strasbourg am Sonntag, 9. Juni. Das Zusammenkommen und sich austauschen stehen im Mittelpunkt der grenzüberschreitenden Begegnung. Bei der Entdeckertour können die Teilnehmenden spielerisch ihr Wissen über den Rhein und über den Auenwald testen. Das Angebot ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Spielplatz bei der Streuobstwiese. Er ist ab dem Parkplatz beim Oberländerdenkmal ausgeschildert.

Spielplatz an der Streuobstwiese

Wer nicht an der Tour teilnehmen will, kann die Ausstellung „Mobilität Heute-Morgen-2050“ im UFO an der Rheinpromenade besuchen bzw. Gedanken und Erinnerung zum Rhein austauschen.

Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmer gegen 13 Uhr am UFO zum gemeinsamen Picknick mit mitgebrachtem Essen und Getränken. Die Veranstaltung anlässlich der Europawahlen soll unterstreichen, wie der Rhein die beiden Länder verbindet. Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus. Bitte festes Schuhwerk anziehen.

Die Organisatoren bitten um Anmeldung bis 7. Juni unter .img">.img

Am 4.06 aktualisiert:

Zum Artikel „Natur statt Wahlen“ (Kehler Zeitung, 1. Juni) nimmt die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl Stellung:

Die von der Redaktion gesetzte Überschrift konterkariert die Einladung am Wahlsonntag zu einer Erkundung des Auenwaldes und zur Bedeutung des Deutschland und Frankreich verbindenden Rheins. Die gemeinsam mit der französischen Umweltorganisation „Octop’us“ geplante Veranstaltung ist kein Aufruf zum Wahlboykott, wie es die Überschrift nahelegt. Vielmehr soll im Herzen Europas die Bedeutung der länderübergreifenden Wahrnehmung von Verantwortung für die Umwelt am Rhein unterstrichen werden.
Die politische Repräsentanz auf kommunaler und europäischer Ebene bedarf einer demokratischen Legitimation. Daher werden die Veranstalter den Teilnehmenden nahelegen, ihr Wahlrecht bei der Kommunalwahl und bei der Wahl zum Europäischen Parlament wahrzunehmen, falls sie nicht bereits vor der Veranstaltung gewählt haben.

Anfahrt:
Aus Kehl/Kronenhof:
Entlang der Kronenhofstraße in südliche Richtung.
Aus Kehl/Sundheim:
Entlang der Rustfeldstraße an der Albert-Schweitzer-Schule vorbei in westliche Richtung.
Das „Oberländerdenkmal“ auf der anderen Seite des Dammes als Parkplatz und Startpunkt des Naturerlebnispfads.