BI Umweltschutz Kehl Aktuelles Kidical Mass 19.09: Kinder auf’s Rad in Kehl

Kidical Mass 19.09: Kinder auf’s Rad in Kehl


Die Ortsgruppe ADFC Kehl-Willstätt veranstaltete die „Kidical-Mass“ und wurde dabei von der BI Umweltschutz Kehl unterstützt.
Eine Kidical-Mass ist eine angemeldete und begleitete Fahrraddemo, bei der Kinder die Straße wiedererobern. Eine Zeit zum gemeinsamen Spielen, Malen mit Kreide ist auch eingeplant. Es war ein schöner Nachmittag für alle Teilnehmer*innen und es regnete erst hinterher.

Die Veranstalter möchten, dass auch die jüngeren Radler selbstständig und in Sicherheit durch unsere Stadt fahren können, in Kehl und Ortschaften gibt es dazu noch viel Handlungsbedarf. Den Weg zur Schule, zu Freunden oder Freizeitaktivitäten sollten Kinder ohne Angst zurücklegen können!

Radfahren ist Teil der Verkehrswende und soll ab dem jüngsten Alter möglich sein. Die Kidical Mass wurde bundesweit am 19.09.2021 veranstaltet.

Treffpunkt war am Sonntag, den 19. September 2021 um 14h45 am Rathausplatz in Kehl.

6 Km lang sind die 107 Radfahrerinnen und Radfahrer mit Fahrradanhängern und kleinen Rädern durch Kehl geradelt. Friedhofstraße, Richard-Wagner-Straße, Bierkellerstraße, Ludwig-Trick-Straße… bis zum Garten der 2 Ufer. Es hat den Kindern großes Spaß gemacht und die Erwachsenen über die Notwendigkeit von sicheren Radstrecken aufmerksam gemacht.