Geschichte

Die Geschichte der Bürgerinitiative beginnt 1988, als in Kehl Sondermüll aus Baden-Württemberg verbrannt werden sollte. Um den Bau der hierfür benötigten Müllverbrennungsanlage im Hafengebiet zu verhindern, schlossen sich im Jahr 1988 Bürger aus Frankreich und Deutschland als „Bürgerinitiative gegen die Giftmüllverbrennung in Kehl e.V.“ zusammen. Trotz der Bemühungen wurde 1991 das Planfeststellungsverfahren durch das Regierungspräsidium eröffnet. Doch letztlich konnte der Bau 1994 doch noch abgewendet werden.

Nach dem erfolgreichen Kampf wurden die Ziele mit der Satzungsänderung vom 6. Juni 1997 erweitert. Seither verfolgt die BI Umweltschutz e.V. das Ziel weitere Umweltbelastungen und Beeinträchtigungen der Gesundheit in den gleichen Gegenden zu vermeiden, und weiterhin der Entstehung von Müll entgegenzuwirken.