Zum „Tag der Artenvielfalt“ lädt die AG Blühendes Kehl am 17. und 18. Juni zu zwei Garten-Spaziergängen in Kehl ein. Unter dem Motto „Tag der Gartenvielfalt“ zeigen die Mitglieder schöne und naturnah gestaltete Gärten im Stadtgebiet, die nicht viel Pflege benötigen und Insekten und anderen Tieren vielfältigen Lebensraum und Nahrung bieten.
Der erste Rundgang startet am Samstag, 17. Juni um 14 Uhr an der Christuskirche (Ecke Friedhofstraße/Pfarrgasse). Er endet gegen 15:30 Uhr in der Sundheimer Straße. Der zweite Spaziergang beginnt am Sonntag, 18. Juni um 15 Uhr am Aufgang zur Rad- und Fußgängerbrücke Passerelle (Ecke Großherzog-Friedrich-Straße / Ludwig-Trick-Straße) und endet gegen 16:30 Uhr an der Stadthalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auf den Rundgängen weisen Mitglieder des Blühenden Kehl auf gut gelungene artenreiche Gartengestaltungen hin und erklären, welche Tierarten man damit fördern kann. Die Veranstaltungen sollen der Inspiration und dem Austausch dienen: unterwegs kann man ins Gespräch kommen über Fragen, die Gärtnerinnen und Gärtner beschäftigen.
Der „Tag der Artenvielfalt“ findet in diesem Jahr auf Initiative des Landesnaturschutzverbands Baden-Württemberg (LNV) zum zweiten Mal statt. Der Dachverband der Naturschutzvereine Baden-Württembergs ruft alle naturschutzaffinen Organisationen auf, am vorletzten Juni-Wochenende eigene Veranstaltungen zu starten, um den Reichtum der heimischen Natur erlebbar zu machen und in den öffentlichen Fokus zu rücken.