Noch bis 30. November läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020: www.fahrradklima-test.adfc.de. Die BI Umweltschutz Kehl empfiehlt eine Beteiligung an der Umfrage. Die Ergebnisse werden für jede Stadt ausgewertet.
In Kehl ist die Eröffnung der Fahrradstraße entlang des Friedhofstraße und die allmähliche Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur ein guter Anfang. Es gibt jedoch noch viele Strecken, auf denen Radfahrer nicht sicher sind (wie z.B. die Einfahrt zur Hauptstraße beim Bahnhof oder die Ausfahrt vom REWE-Parkplatz in Sundheim, die sich mit einem Schuhlradweg kreuzt).
Schon die Umwandlung von 10 Prozent der Autostellplätze in sichere Fahrradabstellplätze würde einen großen Beitrag zur Entwicklung der Fahrradnutzung in Kehl leisten.
Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren in der Stadt Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt.